Maghreb 1991 (von Ralf Beck)

Im Frühjahr 1991 entschloss ich mich, inspiriert durch die Rallye Paris-Dakar, den afrikanischen Kontinent künftig auf zwei Räder zu erfahren. Der Wüstenvirus hatte mich infiziert. So schwang ich mich nach sieben Jahren Abstinenz bei einer Fahrschule wieder auf die Sitzbank eines Motorrades und war binnen Wochen Besitzer des Führerscheines Klasse 1. Trotz umfangreicher Bemühungen wollte sich kein Mitfahrer für die Tour finden. So fuhr ich mit einer nagelneuen Suzuki DR 800, begleitet von meiner Freundin Maria, im September ohne Begleitung und ohne Erfahrung los. Eine sechswöchige große Nordafrikareise begann.

   
Blick über das Oued Moulouya zum Atlas         Datteln im Tafilalt kurz vor der Ernte               Reiseroute 1991 Teil Marokko

Teil 1: Marokko

Entlang des Atlas ging es auf Asphaltstraße flott nach Süden. Erste Pistenerfahrungen sammelte ich auf einem mehrtägigen Abstecher im Hohen Atlas. Über Rich und Assoul ging es in die Schluchten von Todhra und Dades. Bei Freunden in Er-Rachidia wurden wir kulinarisch verwöhnt und kamen wieder zu Kräften für die nächste Etappe. Weiter ging es immer Richtung Osten. In Figuig überquerten wir die Grenze und ich betrat erstmals algerisches Hoheitsgebiet. 

       
        Wadidurchfahrt in der Nähe von Assoul           Die "Gorges du Dades" im Hohen Atlas            Niemandsland an der Grenze bei Figuig

Teil 2/3: Algerien/Tunesien

Bereits kurz nach der Grenze bereitete mir die Navigation erste Schwierigkeiten und wir irrten ein wenig durch das Grenzgebiet. Am Nachmittag des darauffolgenden Tages war die Bilderbuchoase Taghit erreicht. Entlang des Erg Oriental ging es auf Pisten und Asphalt bis hinunter nach Timimoun und weiter zum Erg Chech nach Reggane. Nahe der Tanezrouft ereilte uns dann ein Kupplungsdefekt und fesselte uns für mehr als 10 Tage im Wechsel an Adrar, In Salah und schließlich per Flugzeug auch an Algier.

          
 Orientierungslos             Taghit und Grand Erg Oriental                                      Reiseroute 1991 Teil Algerien

Nachdem ich das langersehnte Ersatzteil endlich in Händen hielt, ging es auf Asphalt nach Tunesien. Zurück blieben unvergessliche Eindrücke und Freundschaften, die bis Heute währen.

       
      Tierleben in den Dünen des Erg Oriental            Sandige Passage nördlich von Timimoun            Dünenmeer bei El Golea

Zurück                                                                                                                            Startseite