Saharastrände

Zwischen schriftlichem Staatsexamen und mündlicher Prüfung finden sich immer noch ein paar Tage Zeit, um mit einer Gruppe zur 3. Reisefieber-Expedition in die Sahara zu fahren. 10 Personen mit 6 Fahrzeugen starteten im Mai 1997 zu einem 14-tägigen Kurztrip zum Baden an die Mandaraseen in der libyschen Sahara.

In erster Linie ging es heiß her auf dieser Tour. Die Temperaturen bewegten sich im Erg Ubari weit über der 40-Grad-Marke, so dass wir unsere Unterfangen "Pipelinepiste" und alternativ "Idri-Ubari" mangels Energie von Mensch und Maschine frühzeitig abbrechen mussten.

An den Mandaraseen spielte uns das Wetter in Form eines mehrtägigen Sandsturmes einen weiteren Streich. Trotzdem ließen wir uns ein "erfrischendes" Bad an unserem Reiseziel nicht nehmen. Schließlich erlagen wir dem Zeitdruck und auf weitgehend asphaltierten Straßen fanden wir den Weg zurück ans Meer. In den schattenspendenden Ruinen Sebrathas kühlten sich dann auch die erhitzten Gemüter ein wenig ab und nach dem ersten Bierchen auf der Habib war der erste große Frust endgültig verflogen.

             

        Zurück                       Startseite